Hygieneregeln & Hygienevorschriften

Nach der langen Zeit, der Corona-Zwangspause, kann in vielen Abteilungen wieder der Sportbetrieb aufgenommen werden.

Voraussetzung dafür sind die Hygieneregeln und Hygienevorschriften der einzelnen Abteilung und natürlich auch deren Einhaltung.

Die Vorgaben der Abteilungen findet ihr unten.

Abteilung Blasorchester

Orchesterproben finden unter strengen Hygieneregeln wieder statt

Seit Mitte Juni finden nun zur Freude der Abteilungsmitglieder auch wieder Orchesterproben statt. Hier die Hygienevorschriften unter denen die Proben stattfinden können:

1. Allgemeine Infos:
- Jeder anwesende Musiker/Musikerin muss zur Probe angemeldet sein! Bitte meldet Euch bei Eurem Satzführer, ob ihr teilnehmt oder nicht. Die Satzführer geben mir bitte eine Rückmeldung bis Montag-Nachmittag
- Die Probe findet auf dem Freigelände des Turnvereins statt, beginnt um 20:00 Uhr und endet gegen 21:30 Uhr. Es gibt keine Pause.
- Die Schlagzeuger sind bitte bereits um 19:30 Uhr da – wäre nett wenn der ein oder andere auch noch früher kommen könnte (Stühle stellen).
- Die Stühle werden durch die Abteilungsleitung gestellt (mindestens 2,0m seitlich und 3,0m nach vorne bzw. hinten).
- Die „BLO-Kneipe“ muss leider geschlossen bleiben (auch nach der Probe). Getränke bitte bei Bedarf selbst mitbringen.
- Um ungewollten „Begegnungsverkehr“ beim Aus- oder Einräumen des Musikstudios zu vermeiden, ist für den Eingang die normale Tür und für den Ausgang die große Terrassentür zu nutzen.
- Als zusätzliche Toilettenanlage steht die Behindertentoilette im Jugendheim zur Verfügung.
- Für die Einhaltung der Hygienevorschriften ist der Abteilungsleiter bzw. von ihm benannte Personen verantwortlich.

2. Hygienevorgaben
- Die Mindestabstände von 1,5m sind jederzeit einzuhalten. Auch beim Auf- und Abbau sowie vor und nach der Probe.
- Es stehen in ausreichender Form Desinfektionsmittel für Hände und Flächen bereit.
- Die Kontaktflächen (insbesondere Stühle) werden nach dem Probebetrieb mit Flächendesinfektionsmittel behandelt.
- Teilnehmer mit Symptomen einer Atemwegsinfektion wird der Zugang verwehrt.
- Beim Toilettenbesuch, in den Gebäuden bitte eine Mund- und Nasenbedeckung tragen.

Abteilung Tennis

Grünes Licht für die Medenrunde 2020

Der Tennisverband Rheinland-Pfalz hat am 5. Juni nachfolgende, erfreuliche Pressemitteilung veröffentlicht::

„Tennis: Grünes Licht für die Medenrunde 2020 Gute Nachricht für die Tennisszene im TV Rheinland-Pfalz: Auch das Doppelspiel und der Tennis Wettkampf sind in Rheinland-Pfalz nach unserem Verständnis entsprechend der 9. Corona- Bekämpfungsverordnung wieder erlaubt. Grünes Licht also für die Medenrunde 2020. Die 9. Corona-Bekämpfungsverordnung der Landesregierung Rheinland-Pfalz, die am Mittwoch, 10. Juni 2020, in Kraft tritt, ermöglicht weitere Öffnungen im Wettkampfbetrieb des Breiten- und Freizeitsports in kontaktfreien Sportarten.

Die Landesregierung arbeitet derzeit noch an der weiteren Anpassung des Hygienekonzeptes für Sport auf Außenanlagen. Auch Zuschauer sind dann wieder zugelassen. Dies aber eingeschränkt nach Maßgabe der Hygienekonzepte für Veranstaltungen im Innen- und Außenbereich. Die Verantwortlichen des Tennisverbandes Rheinland-Pfalz freuen sich, dass der Tennissport in der herausfordernden Situation die Chance ergreift, als Sportart auf Distanz einen gesellschaftlichen Beitrag auf dem Weg zurück zu liebgewonnenen Gewohnheiten zu liefern.

Mit der Erlaubnis, auch wieder Doppel spielen zu dürfen, kann der Mannschaftswettspielbetrieb im Sommer 2020 als Übergangssaison starten.
as ist ein sehr positives Zeichen.“

Abteilung Basketball

Jens freut sich, dass die Basketball-Kids wieder trainieren dürfen.

Hier noch das Hygienekonzept unter dem das Training zukünftig stattfinden wird:

Anwendbares: Basketball-Hygienekonzept für Hallensport und Outdoor

Geplanter Re-Start für das Basketballtraining: Montag, 22. Juni 2020

Voraussetzungen:

Die Trainingsteilnehmer bringen eine schriftliche Genehmigung mit zum Training, dass ihr Kind an den Übungsstunden teilnehmen darf. – Wer keine Genehmigung mitbringt, darf nicht an der Übungsstunde teilnehmen. Außerdem werden die Trainingsteilnehmer wie gewohnt bei den Basketball-Übungsstunden zusätzlich in eine Anwesenheitsliste eingetragen.

Es können nur Trainingsteilnehmer das Basketballtraining aufnehmen, die folgende Bedingungen erfüllen:

- Aktuell bzw. in den letzten 14 Tagen keine Symptome einer SARS-CoV -Infektion (Husten, Halsweh, Fieber/erhöhte Temperatur ab 38° C, Geruchs-oder-Geschmacksstörungen, allgemeines Krankheitsgefühl, Muskelschmerzen).
- Kein Nachweis einer SARS-CoV-Infektion in den letzten 14 Tagen.
- In den letzten 14 Tagen kein Kontakt zu einer Person, die positiv auf SARS-CoVid19 getestet worden ist.

1. Die Trainingsteilnehmer kommen in ihren Sportsachen und mit Mund-Nasenschutz bereits zur Halle. Dort werden sie von den Übungsleitern im Abstand von 1,5 m in Empfang genommen, dann Einzel in die Halle oder bei gutem Wetter in den Außenbereich zur Übungsstunde geführt. Die Trainingsteilnehmer bekommen einen Platz zugewiesen (mit Berücksichtigung der Abstandsregeln), wo sie ihre Hallenschuhe umziehen bzw. ihre Getränkeflaschen abstellen können
Nach betreten der Halle werden die Hände unter Aufsicht der Übungsleiter desinfiziert. Jedoch stets so, dass keine Warteschlangen entstehen.
Während der Übungsstunden sind keine Eltern, Verwandte, Bekannte, Basketballfreunde zugelassen.

2. Um die Übertragungswahrscheinlichkeit von Viren zu reduzieren wird ein Abstand von mindestens 1,5 Metern zwischen den Trainingsteilnehmer und von den Übungsleitern während der gesamten Trainingseinheit eingehalten.

3. Körperkontakte unterbleiben. Die Übungsstunde wird Kontaktfrei durchgeführt. Abklatschen, Bewegungen, in den Arm nehmen, ob vor Freude oder bei Trauer wird verzichtet. Bis zur Aufhebung des Verbotes: Werden keine Zweikämpfe mit großem Wettkampfcharakter durchgeführt. Auch wird bis zur Aufhebung des Verbotes, auf Übungsstunden mit Bällen verzichtet.
Nach Aufhebung der Verbote für Zweikämpfe und Balltraining, fragt die Basketballabteilung erneut beim Vorstand an, ob gewohntes Wettkampftraining und Balltraining freigegeben werden können.

4. Räumlichkeiten wie Duschen und Umkleidekabinen bleiben selbstverständlich verschlossen. Sanitäre Anlagen werden nur Einzeln und nacheinander aufgesucht. – Die Übungsleiter weisen noch einmal nach dem Besuch der Sanitären Anlagen speziell auf Händewaschen hin und bieten auch erneut, die Möglichkeit an, sich die Hände zu desinfizieren.

5. Findet das Training in der Turnhalle statt, wird auch während der Übungsstunde gelüftet. So, dass ein regelmäßiger Luftaustausch gewährleistet ist.

6. Die Basketballer wechseln die Schuhe, nehmen ihre Getränkeflaschen, setzen ihren Mundschutz auf und verlassen einzeln die Halle. Dort werden sie erneut ihre Hände desinfizieren. Bevor sie von ihren Eltern - vor der Halle - in Empfang genommen werden, oder sich auf den Heimweg machen.

7. Nach der Übungsstunde desinfizieren die Übungsleiter den Eingangs- bzw. Ausgangsbereich. Ebenso die Klinken und Wasserhähne der Sanitären Anlagen.

8. Nach Absprache in der letzten Vorstandssitzung, nehmen unsere Basketball- und Mehr Talente, aufgrund ihres Alters und der besprochenen, nicht möglichen Einhaltung der Abstandregeln (noch) nicht am Trainingsbetrieb teil.

Außerdem kann auch wieder ein Wurftraining stattfinden

Hallo, Lieber Turnverein!
In der Sportart Basketball hat sich einiges getan.
So ist es möglich eingeschränktes Wurftraining mit dem Basketball zu absolvieren. Das wohl Passübungen und Zweikampftraining bleiben leider bis auf weiteres verboten. Auch dies werden wir uns selbstverständlich erst vom Vorstand absegnen lassen. Jedes Kind bringt seinen eigenen Basketball mit zur Übungsstunde.
Kinder, die keinen Basketball besitzen, bekommen einen Basketball aus dem Geräteraum. Die Bälle werden vor dem Training und nachdem Training desinfiziert.
Die Kinder werfen nur mit ihrem eigenen Ball auf den Korb. Die Kinder holen nach dem Wurf - auch nur - ihren eigenen Rebound (Abpraller).

Jens Bogner

Abteilung Tischtennis

Abteilung Tischtennis trainiert wieder

Seit Montag, den 08. 06. 2020 fliegen wieder die Bälle über die Tischtennisplatte.

Grundlage hierfür ist das
COVID 19-Schutz- und Handlungskonzept des Deutschen Tischtennis Bundes mit Stand vom 26. Mai 2020 welches wir konsequent umsetzen.

Das bedeutet:
1. Es wird im Ph. Lauther Heim an 2 Tischen mit max. 4 Personen gespielt. Doppel sind nicht erlaubt. Sollten zu viele Spieler da sein, muss vor der Halle gewartet werden!
2. Bälle und Tische werden vor und nach dem Spiel regelmäßig gereinigt.
3. Es ist immer ein Sicherheitsabstand von 1,5 m zu halten.
4. Duschen werden nicht genutzt.
5. Die weitere Festlegung der Trainingstage und -Zeiten werden wir gemeinsam vornehmen.

Ansprechpartner für Rückfragen ist unser Abteilungsleiter Hugo Hetzel.

Abteilung Batminton

Die Abteilung Badminton hat den Trainingsbetrieb unter der Einhaltung folgender Hygieneregeln wiederaufgenommen:

Das Hygienekonzept für den Sport im Innenbereich sieht vor dass,

- die Personenbegrenzung je Person auf 10qm begrenzt ist => Über Einzelbespielung je Platz erreicht
- Mindestabstand Sportler zu Trainer ist erreicht
- Ein direkter Personenkontakt wird keiner hergestellt, ein Abklatschen wird nicht vorgenommen
- Ein Mindestabstand von 1, 5 Metern wird stehts eingehalten, zum Spiel und in den kurzen Pausen zwischendurch
- Desinfektion der Bälle regelmäßig
- Keine Zuschauer
- Pausierende Spieler halten sich ebenfalls an die Abstandsregelung
- Hände werden regelmäßig desinfiziert, spätestens nach jedem Spiel. Es steht jedoch jedem offen, auch während dem Spiel Handschuhe zu tragen (Ballhand)
- Auf eine Sammelumkleide und das Duschen wird verzichtet
- Personen mit Symptomen einer Atemwegserkrankung ist der Aufenthalt in der Niederrheinhalle nicht gestattet
- Allg. Schutzmaßnahmen und Verhaltensregeln wie Niesetikette etc. sind einzuhalten
- Sanitärbereiche nur einzeln aufsuchen
- Die Niederrheinhalle wird kontinuierlich gelüftet
- Für Auf- und Abbau werden Handschuhe verwendet
- Für die Einhaltung der Regeln wird der Abteilungsleiter, Andreas Bechtel jedem Spieler diesen Ausdruck vorlegen und auf die Einhaltung achten.

Abteilung Tanzen

Die Tanzabteilung trainiert wieder

Auch die Tanzabteilung hat Ihren Trainingsbetrieb unter der Einhaltung folgender Hygieneregeln wiederaufgenommen:

1. Die Tänzer werden zu 2 verschiedenen Zeiten zur Halle bestellt, um die Warteschlange (mindest Abstand 1.50m) im Griff zu haben.
2. In der Warteschlange wird auch ein Mundschutz getragen.
3. Alle Tänzer, tragen beim Betreten der Turnhalle und in der Turnhalle (bis sie auf ihrem Platz sind) einen Mundschutz.
4. Die Tänzer werden vor der Turnhalle lediglich mit Schläppchen und etwas zu trinken in die Halle eingelassen. Leider dürfen keine Eltern, Fans, Freunde die Halle betreten.
5. Die Tänzer werden durch den Trainer in eine Anwesenheitsliste getragen.
6. Die Umkleidekabine sind geschlossen.
7. Die Tänzer betreten einzeln die Turnhalle. Zuvor desinfizieren sie sich am Desinfektionsspender die Hände.
8. Die Tänzer werden dann durch eine Trainerin in die Halle auf einen vorgegebenen Platz gebracht. Dort dürfen sie ihre Schläppchen anziehen. Das trinken wird dort auch geparkt.
9. Auf ihrem Platz dürfen die Tänzer den Mundschutz absetzen.
10. Die Tänzer tanzen das ganze Training in ihrem markierten Bereich (der Mindestabstand beträgt 3 Meter zueinander). Auf die Toiletten darf nur im Notfall und auch nur nach vorherigem Melden gegangen werden.
11. Ende des Trainings: Die Tänzer wechseln die Schuhe, setzen ihren Mundschutz auf und verlassen einzeln die Halle . Dort desinfizieren sie sich noch einmal die Hände und treten den Heimweg an.
12. Lüften der Halle zwischen einzelnen Gruppen und zwischen durch. Abteilungsleitung: Jasmin Holl

Trainingskonzept – Tanzgruppen Mini Dance Kids, Dance Kids und Flying Steps in der Turnhalle

1. Die Kinder werden von den Eltern gebracht und vor der Halle abgegeben.
2. Die Kinder tragen bereits ihre Sportkleidung und bringen lediglich Tanzschuhe und etwas zu trinken mit.
3. Die Kinder tragen vor der Halle bereits einen Mundschutz.
4. Der Abstand von 1,5m wird bereits vor der Halle eingehalten (Trainer überprüfen dies vor der Halle).
5. Die Kinder desinfizieren sich vor der Halle die Hände (Desinfektionsspender vor der Halle durch Trainer).
6. Die Anwesenheit wird durch eine Trainerin bereits vor der Halle festgestellt, sodass Infektionsketten nachvollzogen werden können.
7. Die Kinder betreten einzeln und mit Mundschutz die Halle.
8. Die Kinder nehmen ihre Tanzschuhe und Getränke mit in die Halle und werden von einer Trainerin einzeln auf einen mit Hütchen markierten Platz geführt. Dieser Platz hat eine Größe von 10qm pro Tanzkind. Dort können die Kinder ihre Schuhe wechseln.
9. Die Kinder dürfen an ihrem Platz den Mundschutz absetzen.
10. Die Kinder dürfen die Toiletten nur im Notfall benutzen. Dazu müssen sie sich melden und den Trainern sagen, dass sie die Toilette aufsuchen möchten.
11. Nach Beendigung des Trainings wechseln die Kinder wieder an ihrem Platz die Schuhe.
12. Die Kinder werden einzeln durch die Trainerinnen nach draußen geführt.
13. Bevor die Kinder die Halle verlassen, desinfizieren sie sich noch einmal die Hände (Desinfektionsspender vorm Ausgang durch Trainer).

„Wir sind nicht aus Zucker“

Am vergangenen Wochenende sind die Leichtathletikkinder zu 2 Wettkämpfen angetreten.

Am Samstagmorgen ging es mit 5 Athleten nach Gau-Algesheim zum Kinderleichtathletik-Saisonabschluss. Leider war das Wetter an diesem Tag nicht so unser Freund und so kam es zu der Aussage der Kinder auf die Frage, ob man denn überhaupt starten solle: "Wir sind doch nicht aus Zucker"