Judo 2

Yōkoso!
Herzlich willkommen bei der Judo-Abteilung des Turnverein 1848 e.V. Gimbsheim! Hier erfährst du alles Wissenswerte über unsere leidenschaftliche Judo-Gemeinschaft, unsere Trainer und die positiven Aspekte, die dieser faszinierende Sport für Körper und Geist bietet.

Judo für Jedermann

Unsere Judo-Abteilung legt großen Wert auf die Förderung von Judo als Breitensport. Bei uns ist jeder willkommen, der die Faszination dieses traditionellen japanischen Kampfsports entdecken möchte. Unser Angebot gilt für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen. Judo ist nicht nur eine sportliche Betätigung, sondern eine Lebensphilosophie, die Respekt, Fairness und persönliche Entwicklung fördert.

Gesundheitliche Vorteile

Judo bietet eine ganzheitliche körperliche und geistige Schulung. Die intensive physische Aktivität verbessert die Fitness, stärkt die Muskulatur und fördert die Koordination. Darüber hinaus trägt Judo zur Entwicklung von Disziplin, Konzentration und Stressbewältigung bei, was zu einem gesunden und ausgeglichenen Lebensstil beiträgt. Ukemi, die Kunst des richtigen Fallens, ist ein essentieller Bestandteil im Judo. Durch richtiges Ukemi wird die Verletzungsgefahr beim Training bestimmter Techniken oder im Wettkampf stark minimiert.

Die Grundlagen von Judo

Judo basiert auf den fundamentalen Prinzipien von maximaler Effizienz, gegenseitigem Nutzen und Respekt und kombiniert Elemente von Wurf- und Haltetechniken. Maximaler Effizienz bedeutet, die vorhandene Kraft und Energie effizient zu nutzen, um den Partner zu werfen oder zu kontrollieren. Gegenseitiges Wohlergehen und Nutzen betont die Idee, dass beide Partner durch das Training und die Praxis von Judo profitieren und gemeinsam wachsen. Judo wird oft als „sanfter Weg“ beschrieben, da weder Schläge noch Tritte beim Wettkampf zum Einsatz kommen.

Judo-Werte

Respekt, Höflichkeit, Freundschaft und Ehrlichkeit sind grundlegende Basis des Judo. Diese Werte sind nicht nur auf der Matte relevant, sondern prägen auch den Charakter im täglichen Leben. Durch die Achtung des Partners und die Einhaltung der Judo-Etikette fördern wir ein positives Umfeld, in dem jeder sein volles Potenzial entfalten kann.

Abteilungsleitung

Unsere Judo-Abteilung wird von Olaf Deichelmann (1. Dan) geleitet, einem engagierten und erfahrenen Judo-Enthusiasten. Olaf setzt sich leidenschaftlich für die Förderung des Judosports ein und strebt danach, eine inspirierende Umgebung für alle Mitglieder zu schaffen.

Trainer

Unsere Senseis sind Olaf Deichelmann, Erich-Werner Bauer (1. Dan) und Johannes Kleibert (1. Kyu). Mit Ihrer Fachkenntnis, Erfahrung und Hingabe sind sie die Seele unserer Abteilung und setzen sich unermüdlich ein für die Ausbildung und Entwicklung unserer Mitglieder, unabhängig von Alter oder Erfahrungslevel.

Ort und Zeit

Unser Dojo ist das Jugendheim Philipp-Lauther (Am Sportplatz 10, 67578 Gimbsheim). Die Trainingszeiten sind:

Montag           17:30-18:30    Prüfungsvorbereitung und Wettkampftraining
Mittwoch        17:00-18:00     Kinder
                        18:00-19:00     Jugendliche/Erwachsene

An Feiertagen und während der Schulferien findet das Training nach Absprache statt.

Judo nach Kodokan und DJB-Prüfungsordnung

Wir praktizieren Judo nach den bewährten Prinzipien des alten Kodokan und folgen dabei der aktuellen Prüfungsordnung des Deutschen Judo Bundes (DJB). Dies garantiert nicht nur eine fundierte Ausbildung, sondern ermöglicht auch die Teilnahme an offiziellen Prüfungen und Wettkämpfen auf nationaler und internationaler Ebene.

Probetraining

Interessiert an Judo? Wir bieten kostenlose Probetrainings an, damit du die Faszination dieses Sports hautnah erleben kannst. Schau einfach während unserer Trainingszeiten vorbei und sei Teil unserer Judo-Gemeinschaft! Mitbringen brauchst Du nur Lust und Neugier, leichte Sportbekleidung und ein paar Badeschuhe für den Weg zur Matte.

Wir freuen uns darauf, dich auf der Judomatte begrüßen zu dürfen!

Rei! Sportliche Grüße, das Judo-Team des TV Gimbsheim